Staub bedroht die Zukunft des MARS -Hubschrauberenteilungsgeistes
Der MARS-Hubschrauber-Einfallsreichtum stand in dieser Woche vor einer Herausforderung, als er mit seinem Rover-Partner die Kommunikation verlor und das erste Mal in seinem mehr als einem Jahr der Operationen markierte, dass er einen Kommunikations-Check-in verpasst hatte. Zum Glück für den mutigen kleinen Hubschrauber wurde die Kommunikation nun wieder hergestellt. Es sieht sich jedoch einem harten Kampf mit dem eindringenden Marsstaub aus.
Der Rückgang der Kommunikation, der am Dienstag, dem 3. Mai, stattfand, war laut einem von der NASA geteilten Update auf störende Staub in der Marsatmosphäre zurückzuführen. Mit wechselnden Jahreszeiten auf dem Mars nimmt die Staubmenge in der Atmosphäre zu. Und dieser Staub kann Sonnenkollektoren verdecken, wie die, die sie mit dem Einfallsreichtum weniger effektiv machen.
Aufgrund der staubigen Sonnenkollektoren fällt es schwieriger für den Einfallsreichtum, seine Batterien zu laden - ein Problem, mit dem der Hubschrauber vor dem Staubsturm über den Jezero -Krater ging, in dem er erkundet wurde, und er musste den Staub abschütteln, bevor er fortgesetzt werden konnte Operationen. Bei dieser Gelegenheit verhinderte der Staub, dass die Batterien einen solchen Grad aufladen, dass ein Teil des Steuerungssystems des Hubschraubers, das Feldprogrammiergate-Array (FPGA), ausgeschaltet wurde.
"Als der Ladungszustand des Akkus unter eine untere Grenze fiel, wurde das Feldprogrammier-Gate-Array (FPGA) des Hubschraubers niedergeschlagen", erklärte David Agle von NASA im Update. „Die FPGA verwaltet den Betriebszustand von Ingenuity und wechselt die anderen Avionikelemente nach Bedarf, um die Stromerhaltung zu maximieren. Es betreibt auch die Heizgeräte, die es dem Hubschrauber ermöglichen, kalte Marsnächte zu überleben, die genaue Zeit des Raumfahrzeugs zu erhalten und zu kontrollieren, wenn der Hubschrauber mit Ausdauer für Kommunikationssitzungen aufwachen soll. “
Der Hubschrauber ist so konzipiert, dass die Komponenten während des Tages- und Nachtzyklus nach Bedarf ein- und ausgeschaltet werden. Aber als die FPGA unerwartet ausschaltete, setzt sie den Einfallsreichtum von In Bord zurück. Dann, als die Sonne Rose und das Sonnenlicht wieder ihre Batterien aufladen, war die Zeit des Hubschraubers nicht mit dem Rover synchronisiert. Das bedeutete, dass die Versuche von Ingenuity, die Ausdauer zu kontaktieren, zur falschen Zeit waren, weshalb er den Check-in verpasste.
Ausdauer hörte immer wieder auf das Check-in-Signal von Ingenuity zu und kam am 5. Mai um 11:45 Uhr den örtlichen Mars-Zeiten an. Der Einfallsreichtum konnte eine Funkverbindung herstellen und vermitteln, dass er bei der richtigen Temperatur stabil war, und seine Batterie lade auf und betrug bis zu 41% der Kapazität.
Das sind alles gute Nachrichten, aber es gibt ein fortlaufendes Problem, das durch den Staub verursacht wird. Es wird weiterhin schwierig für den Hubschrauber sein, seine Batterien genug zu laden, um die kalten Marsnächte zu überstehen. Diese Ausgabe ist keine Überraschung, da der Einfallsreichtum ursprünglich nur für fünf Flüge entworfen wurde, aber bisher erstaunliche 24 Flüge unternommen hat. Mit dieser erhöhten Missionslänge wusste das Team, dass saisonale Veränderungen des Wetters zu größeren Herausforderungen führen würden.
"Wir haben immer gewusst, dass der Mars -Winter- und Staudsturmsaison neue Herausforderungen für den Einfallsreichtum stellen würde, insbesondere kältere Sols, eine Zunahme des atmosphärischen Staubes und häufigere Staubstürme", sagte Teddy Tzanetos von NASA von NASA Jet Propulsion Laboratory. "Jeder Flug und jede Meile Distanz, die über unsere ursprüngliche 30-jährige Mission hinaus geflogen ist, hat das Raumschiff auf jeden einzelnen Sol auf dem Mars zu seinen Grenzen gebracht."
Um zu versuchen, den Einfallsreichtum so lange wie möglich zu halten, hat das Team neue Befehle an den Hubschrauber gesendet, um die Temperatur zu senken, bei der es seine Heizungen einschalten. Dies spart den Akku -Gebrauch, wenn die Heizungen viel Strom verbrauchen, aber es lässt die Hubschrauber -Hardware kalte Temperaturen ausgesetzt, was riskant ist. Wenn die Hardware jedoch mehrere Nächte wie diese überleben kann, kann die Batterie möglicherweise so aufgeladen sein, dass der Hubschrauber erneut fliegen kann.
"Unsere oberste Priorität ist es, die Kommunikation mit Einfallsreichtum in den nächsten Sols aufrechtzuerhalten, aber selbst dann wissen wir, dass es wichtige Herausforderungen gibt", sagte Tzanetos. „Ich könnte im letzten Jahr nicht stolzer über die Leistung unseres Teams sein, geschweige denn die unglaublichen Errungenschaften unseres Flugzeugs auf dem Mars. Wir sind zuversichtlich, dass wir die Batterieladung sammeln können, um zu nominalen Operationen zurückzukehren und unsere Mission in den kommenden Wochen fortzusetzen. “
Kommentare
Kommentar veröffentlichen