Das neun Leben der Catwoman
Wer ist Catwoman? Ist das ultimative Femme-Fatale von Comic-Buch, ein Barbara Stanwyck-Typ mit dichtem Latex und immer auf dem Lauf? Ist sie ein missverstandenes Antihero, ein Verbrecher durch Umstände mehr als durch Wahl? Ist sie das unauffällige romantische Interesse, schleicht sich durch Gassen und Dächern, die dazu bestimmt ist, immer schneller zu laufen, höher zu springen, weg von Herren Reichweite? Die Antwort ist so schwer fassbar wie der Charakter sich selbst; Wie konnte es nicht sein, nach 82 Jahren Geschichte in einem Genre, das durch seine ständig ändernden Empfindungen gekennzeichnet ist?
- Catwoman's neun lebt (und zählen)
- Eine Femme-Fatale für das Alter des Nachkriegsalters
- Catwoman als Camp
- der Schläger und die Katze
- Hallo
- Die 1990er Jahre und die Machtbetriebszeit
- Geduld verlieren.
- Catwoman steigt an
- Rache ist ihr
Inhalt
- Neun lebes catwomanes (und zählen)
- Eine Femme-Fatale für das Alter des Nachkriegsalters
- Catwoman als Lager
- Der Bat und die Katze
- Hallo
- Die 1990er Jahre und die Machtbetriebszeit
- Geduld verlieren.
- Catwoman steigt an.
- Rache ist ihr Zeige 4 weitere Artikel
Erstellt von Bill Finger und Bob Kane, um weibliche Leser anzusprechen und Batman mit einem klaren Liebesinteresse anzubieten, die Katze, wie Selina zuerst bekannt war, repräsentierte Kanes-Ansichten von Kane über den weiblichen Geschlecht. Für den Schriftsteller waren Frauen tückisch, entfernte, fernreiche, einladende Rätsel, die zum Trick und der Folter waren. Kane machte keine Anstrengungen, um seine zweifelhaften Vorurteile gegen den anderen Geschlecht zu verbergen, und erklärte in seiner Autobiographie von 1989, dass "wir nicht, dass jemand unsere Seelen übernimmt, und Frauen haben die Gewohnheit, das zu tun."
Catwoman's neun lebt (und zählen)
In Catwoman schuf Kane sein ultimatives Schiff des Verrats: Eine Frau, die verlockt, schön, schwer fassbar und gefährlich war. Ihre Charakterisierung stand im starken Kontrast zu Batmans anderen Schurken; Während Joker stammt, erschreckend und unaufhaltsam wurde Catwoman verführerisch, einladend, unwiderstehlich. Ihre Bösewicht war nicht offensichtlich, und das machte sie viel schlimmer: Sie war ein Trickster, ein Lügner, ein Meister der Verführung und Verkleidung, deren Einfluss stark genug war, um den dunklen Ritter seinen Moralkodex zu verraten und ihre Übertretungen zu blicken.
Catwoman hat in ihrer gesamten Existenz viele Leben geführt, wodurch sie mit der Zeit mithalten muss. Sie war eine Femme-Fatale im Zeitalter des Films Noir, einem missverstandenen Verbrecher im Alter von Amoralhelden und einem feministischen Vorbild im Alter der weiblichen Befreiung. Catwoman hatte immer einen Weg, um zu verkörpern, welche Ideen der Frau in jeder Zeit vorherrschen.
Eine Femme-Fatale für das Alter des Nachkriegsalters
Während des goldenen Zeitalters von Comics blieb Catwoman die erste Charakterisierung von Kanes. Sie könnte in einer Paneel anfällig sein, dann in einer Platte, dann aggressiv und fernsternd. Die Spannungen mit der sich entwickelnden Comics-Code-Autorität der Mitte der 50er Jahre kümmerten ihr Wachstum, aber Selina hat ihren Widerstand bewiesen, indem er dauerhaft dauerte. Ihre Handellinien drehten sich um ihre Dualität und das metaphorische Schachspiel, das sie und Batman oft spielten, wenn sie sich gegenseitig konfrontierten.
Wie viele der größten Feinde des Bats war ihr Backstory flüssig. Catwoman war alles von einem amnesigen Flugbegleiter zu einem betrügenden kriminellen Mastermind. Nichts war schwarz und weiß mit ihr; Sie bewohnte das reinste Grau. Trotzdem gab es nur so viel Territorium, um mit einer chaotischen Charakterisierung abzudecken, die vereinfacht blieb. Glücklicherweise würde das Schicksal der Catwoman-Fate dank der Intervention von drei Frauen ändern, die den Charakter seit Jahren neu definierten.
Catwoman als Camp
Die 1960er Jahre batman-Serie war in seinem reinsten Camp-Eskapismus. Übermäßig, lächerlich und unmöglich zu widerstehen, die Show verkörperte 1960er-Empfindungen, die Einfachheit und Händligkeit bevorzugten. Schauspielerin, Tänzerin und Sängerin Julie Newmar spielte Catwoman während der ersten beiden Jahreszeiten von batman und bot einen unapologetisch geilen Nehmen an den Charakter. Newmar gemischte Elemente der traditionellen Weiblichkeit erwartet von weiblichen Fernsehfiguren mit den transgressiven Ideen, die der Katzenweiterschaft selbst inhärt. Das Ergebnis war eine überraschend vielseitige Darstellung, die leicht ausbalancierte Komödie und Verführung. Newmar kam so sprudelnd, spontan, ununterbrochen, obwohl sie in sehr klarer Kontrolle über die Situation war.
Zwischen den Saisons eins und zwei, einem batman-Film uraufgeführt. Da Newmar nicht verfügbar war, um die Rolle wiederzugeben, trat Lee Meriwether in die spitzen Absätze der Catwoman. Sie übernimmt die Rolle, die den sexuellen Ansatz von NewMar behielt, aber alle Spuren der Verspieltheit aufgegeben. Meriwether spielte die Katze als unkomplizierte Femme-Fatale, ähnlich wie das Goldene Alter des Charakters. Die Leute vergessen oft Meriwether, wenn er die Catwoman diskutiert hat, und es ist leicht zu verstehen, warum. Sie hat nicht viel getan, um ihre eigene Definition der Rolle aufzubauen, und sie ist zwischen zwei ikonischen Einnahmen von einem Charakter, der sich weiter in weitaus interessantere Weise neu erfinden würde.
NewMars Rückkehr für die zweite Saison der Show reduzierte die Beiträge von Meriwther weiter. Die Schauspielerin linde jedoch batman am Ende der Saison zwei und öffnete die Tür für die Eartha Kitt, um den Katsuit zu tragen. Kitt war bereits ein großer Stern, dank ihrer Singkarriere, und ihr Casting war ein wichtiges Ereignis. Trotzdem reagierte viele negativ, insbesondere in Anbetracht der vorherigen Willen - sie dynamisch zwischen Catwoman und Batman. Und weil Amerika 1960er Jahre ein Zeitpunkt der intensiven Rassenpistole war, war eine schwarze Frau in einer Romanze mit einem weißen Mann zu viel zu viel. Als solcher kam Kitts Catwoman mit erheblichen Änderungen.
Vorbei war ein Vorschlag einer Romanze zwischen dem Fledermaus und der Katze. Stattdessen wurde Kitts Catwoman zu einem ehrgeizigen und oft rücksichtslosen Crime Lord, der eine offene antagonistische Rolle übernahm. Kitts hoch geneigte Stimme und Verwendung von schnurrenden Geräuschen sind bereits legendär, aber ihre Leistung ging über den oberflächlich hinaus. Sie bewohnte den Teil mit ihrem ganzen Körper, um die Geschichte der Katze zu erzählen. Sie ging nicht nur, sondern glitt durch die Szenen, indem sie ihre Worte und Augen und Hände und Hände und Hüften nutzte, um die Sexualität und Sinnlichkeit auszudrücken, die der Charakter verlangte, aber das Fernsehen zensierte.
Batman endete nach der Saison drei und schloss die Tür auf eine andere Live-Action Catwoman für 24 Jahre. In der Zwischenzeit blieb der Charakter in den Comic-Büchern eine ständige Präsenz, wenn auch unter einem tödlichen Ansatz. In Ton mit dem dunklen Klima des Bronzezeitalters wurde die Catwoman aus den frühen 70er Jahren blutrünstiger, grausamer, grausam, und begann eine Reihe von Verbrechen und Morden, die drohten, ihr mit dem Grau und in den äußeren Schwarzen vorbei zu schicken.
der Schläger und die Katze
Die späten 70er Jahre und "80er Jahre sahen die Catwoman gerade, als Selina mit Bruce Wayne eine Beziehung mit Bruce Wayne betrat, mit ihren Erde-1-Kollegen, die sogar in DC super-stars # 17 heiratete. Dies war das erste Mal, dass die beiden Charaktere traditionelle romantische Glückseligkeit versuchten, und während das Experiment nicht dauerte, lieferte er den Einblick in die Komplexität ihrer Anziehungskraft. Bruce und Selina haben ein natürliches Misstrauen ineinander, das ihre dynamische inhärent chaotisch macht. Er liebt sie, wartet aber immer darauf, dass sie ihn ansieht; Für sie kämpft sie mit Selbstzweifel und fragte immer, ob sie ein neues Blatt wirklich überdrehen kann.
Frank Millers Seminal-Comic-Storyllinie Batman: Jahr One Die bekannteste Version des Backstorys des Charakters. Wenn Sie Selina in ein Dominatrix drehen, das aktiv gegen den "dem Mann" kämpft, während sich ein hilfloses junges Mädchen schützt, Miller neu definierte Catwoman als Befreier, eine heftige Unterbrecher des Systems, die außerhalb des Gesetzes arbeitet. Während Batman kämpfte, um die Macht an den Institutionen wiederherzustellen, versuchte die Catwoman, es an die Menschen umzusetzen. Diese moderne Catwoma bafelte fehlerhaft und nicht
Hallo
In einem der besten Superheld-Filme aller Zeiten bietet Tim Burton's Batman Returns mit Michelle Pfeiffer als Selina Kyle, ein sanfter und hilfloser Sekretär, "bedeutungslos" in ihren eigenen Worten. Burton interessierte sich viel mehr an den Schurken als in der Bat selbst, was zu einem Film führte, in dem der Protagonist typische Reise der Befreiung und der Selbstentdeckung an die Antagonisten geht. Die Selina von Pfeiffer stirbt buchstäblich, stirbt aus einem Fenster, indem die handschuh-bedeckten Hände einer Szenerie-Kauen von Christopher Walken herausgedrückt werden. Als Catwoman wiedergeboren, sucht sie Rache an den Männern, die sie taten. Und in Burtons Welt tut jeder Mann. Max Shreck unterschätzt sie, der Pinguin nutzt sie, aber es ist Batman, der den ärgerlichsten Fehler macht; Er weigert sich, sie zu sehen, für wen sie ist, und idealisierte sie als jemanden, den er retten kann.
Aber Pfeiffers Catwoman hat keinen Einsatz für einen Erlöser. Sie kümmert sich wenig zur Erlösung oder sogar Überleben. Batman Returns ist eine Rachegeschichte, und die Catwoman von Pfeiffer ist das Original "Gut für ihre" Heldin - Amy Dunne mit weitem mehr Leben und weit weniger Grenzen. Pfeiffer wiedervereinigt alle Markenzeichen der Katzenweiterschaft - offene Sexualität, Dualität von Absichten, Verschiebung von Alleganzen - und fließt sie unter einer Fahne der Befreiung und der Ermächtigung, die von der Catwoman-Charakterisierung von Catwoman-Charakterisierung entscheidend werden würde.
Die 1990er Jahre und die Machtbetriebszeit
In den nächsten Jahren stieg der Charakter auf den Höhepunkt der Beliebtheit. Catwoman erhielt eine Solo-Serie und wurde zu einem internationalen Verbrecher mit einem ausgesprochen amoralischen Code. Da die '90er Jahre die Zeit der leistungsstarken Geschäftsfrau in Medien waren (Heather Locklear in MELROSE Place, vanity Fair_s Tina Brown usw.), hatte Selina auch einen Absturz als CEO einer großen NYC Corporation. In der Zwischenzeit spielte sie auch eine entscheidende Rolle in zwei der ikonenhaftesten Geschichten der BATs, _Der langer Halloween und Dark Sieg, in dem sie impliziert ist, um Carmine Falcone-Tochter zu sein.
Mit ihrer Rolle als unabhängige Kraft, die frei vom Einfluss des Bats zementiert, begann Warner Bros., die Idee eines Solo-Catwoman-Films zu erforschen. Anfangs bestand Pfeiffer, in einer Geschichte zurückzukehren, die eine amnesiake Selina-Reise in Oasisburg, die DC-Version von Las Vegas, sehen würde. Das Projekt verbrachte Jahre in der Entwicklung der Hölle, mit Pfeiffer schließlich aufregend. Schauspielerinnen wie Ashley Judd und Nicole Kidman wurden dann gesucht, die Rolle übernommen zu haben, aber nichts Konkretes materialisierte. Halle Beere gewann letztendlich den Teil, was zu dem nun-infamous-2004-Film catwoman führte.
Geduld verlieren.
Berry, frisch von ihrem 2002-Oscar-Sieg für Monster's Ball und reitet hoch auf einer Welle kommerzieller Erfolge, in der Die ein weiterer Tag und die x-Men-Franchise gehörten, schienen die perfekte Wahl für die Rolle zu sein. Sie war körperlich atemberaubend und athletisch und eine begabte Schauspielerin mit einem Anstieg von Auszeichnungen unter ihrem Gürtel. Mit einer unterstützenden Besetzung, die das Benjamin-Bratt von LAW & Order als Liebesinteresse und "90er Jahre Femme Fatale Sharon-Stein als Antagonist", versprach, versprach der Regisseur Pitof's Catwoman, eine würdige Ergänzung des blühenden Superheldkanons des neuen Jahrtausends zu sein.
Leider sollte es nicht sein. Beere, eine alternative Version von Catwoman namens Patience Phillips, lehnte stark in den Stil von Eartha Kitt, sogar ihre ikonischen Schnurren. Während die 1960 BATMAN-Serie den Kitsch in Kitts Leistung anerkannte und feierte, konnte der Film 2004 nicht neben Berrys Leistung stehen. Das Publikum lachte mit with 1966 batman, aber lachte at 2004's catwoman. Abgeordneter Dialog, unbeholfene Action-Szenen, und ein wirklich unerklärlicher Übernahme des CAT-Kostüms (komplett mit zerkleinerten Hosen, einem freiliegenden Midriff und offenen High Heels) rendern den Film fast unerwünscht.
Catwoman __ war schlimm genug, um die Karriere von Berrys eine Weile abzureisen, aber der Charakter selbst kam relativ unscharfen aus. Nach der 2005 infinite Crisis Event in den Comics verließ Selina ihre kostümierte Identität und warf sich in die Rolle der widmeten Mutter. Zukünftige Handelsleine würden sie als einen Verbündeten an Batman sehen; Sie bewohnte immer noch den Grau, selbst wenn sie mit jedem neuen Thema einen neuen Schritt in Richtung Weiß nahm.
Catwoman steigt an
Selina kehrte mit Christopher Nolans Film 2012 auf den großen Bildschirm zurück. Die Wiedergabe von Anne Hathaway, Nolans Selina ist die perfekte Verkörperung der Idee der Catwoman, ohne ein wirklich dreidimensionaler Charakter zu werden. Wie die meisten weiblichen Figuren von Nolans steigt die Selina von Nolan nie ganz über oberflächliche Charakterisierung an und existiert hauptsächlich in Betrieb zu Batmans Geschichte, was am Anfang als Feind fungiert, bevor er unwahrscheinlich ist (und unwahrscheinlich, dass sie die dünne Charakterisierung der Geschichte von ihr) verbündet in der dritte Akt.
Trotzdem gibt es etwas beeindruckendes, was Hathaways übernimmt, auf die Rolle, bis zum Punkt, an dem sie das komischste, genaueste Live-Action-Version der Katze sein könnte. Die Selina von Hathaway ist die erste Idee von Kanaway zu einem T-Stück: Eine gefährliche Frau, die ihre weiblichen Eigenschaften nutzt, um die Männer um sie herum zu entwickeln und zu betrügen. Im Gegensatz zu Pfeiffer und Berry ist Hathaway absichtlich schüchtern; Im Gegensatz zu Newmar oder Meriwether ist sie nur bei Bedarf sexuell sexuell. Ihre Leistung passt perfekt zu Nolans hyper realistischer Ansatz, während er immer noch Wege findet, um die Natur des Charakters zu umarmen.
Rache ist ihr
Es ist 10 Jahre her, seit Hathaways Selina auf dem großen Bildschirm erschien, und Catwoman ist relevanter als je zuvor. Ihre Comic-Persona ist derzeit mit Batman in einer ordentlichen Angelegenheit mit Batman, mit den beiden, die ihre Liebe auf jedem Dach in Gotham ausdrücken. Die neueste Live-Action-Version, die jetzt von Zoë Kravitz gespielt wird, wird ihr erwartete Debüt mit Matt Reeves 'Der Batman machen. Diese Iteration scheint von den anderen inspiriert zu sein, die vor ihr kamen: Kitts Steely Exterior, Newmar's Easy Sexuality, Pfeiffers gewalttätige Unabhängigkeit, Berrys weiche Verspieltheit, und Hathaways stumpfen Mehrdeutigkeit. Kravitz fügt jedoch in keinem anderen eine Melancholie hinzu. Diese Selina hat zu viel Gewalt in ihrem Leben erlebt, und sie ist entschlossen, etwas dagegen zu tun.
Wer ist also Catwoman? Die Antwort kann variieren, je nachdem, welcher eine Beschwörung beschworen wird. Jede einzelne Inkarnation teilt jedoch ein gemeinsames Merkmal, das sie alle vereint: Ausdauer. Kurz gesagt, sie ist ein Überlebender. Der Charakter ist alles unter der Sonne und dann einige, aber ihre Berufung bleibt konstant. Selina Kyle ist sowohl Held als auch Bösewicht; Sie ist Robin Hood und Phyllis Dietrichson, Schönheit und Tier. Anfällig, aber nie schwach und unapologetisch selbst serviert, kann Catwoman alles sein, was die Fans sein wollen, aber vor allem, aber alles, was s he sein will. Darin liegt ihre Magie und ihre Anziehungskraft. Helden kommen und gehen, aber Catwoman bleibt immer das letzte Wort mit einem schlauen Lächeln auf ihrem Gesicht.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen