Wie Ada Lovelace zu einem feministischen Symbol und ein Computerpionier wurde
Egal, ob eine App, eine Softwarefunktion oder ein Schnittstellenelement ist, Programmierer besitzen die magische Fähigkeit, etwas Neues aus praktisch nichts zu schaffen. Geben Sie ihnen einfach die Hardware und eine kodierende Sprache, und sie können ein Programm aufstellen.
Inhalt
- Mehr als eine große Berechnungsmaschine
- Lovelace's Beiträge zum Computer
Aber was wäre, wenn es keine andere Software zum Lernen gab, und Computerhardware gab es noch nicht?
Willkommen in der Welt von Ada Lovelace, dem englischen Schriftsteller aus dem 19. Jahrhundert, der mathematische, am häufigsten als weltweit erste Computerprogrammierer - und alles rund ein Jahrhundert vor der Erstellung der ersten programmierbaren elektronischen, elektronischen, allgemeinen digitalen Computern der Allgemeinen.
Lovelace lebte nur im Alter von 36 Jahren, tat jedoch in ihrem kurzen Leben, um ihr Erbe in der Geschichte des Computers mehr als zu zementieren. (In STEVE-Jobs Biograf Walter Isaacsons Buch Die Innovatoren, sie ist der Titel des Kapitels eins: Boden Null der Tech-Revolution.)
Die Zusammenarbeit mit dem englischen Polymath Charles Babbage auf seinem vorgeschlagenen mechanischen Allzweckcomputer, der analytischen Engine, der Lovelace, erkannte das Potenzial für mehr als nur die Berechnung. Dieser konzeptionelle Sprung, der die Manipulation von Ziffern als nicht einfach der Schlüssel zum schnelleren Mathematik sucht, untermauert die meisten von dem, was in der Welt der Berechnung folgt.
mehr als eine große Berechnungsmaschine
"Zu Babbage, der Motor war wenig mehr als eine große Berechnungsmaschine," Christopher Hollings, Abteilungsdozentin in der Mathematik und seiner Geschichte am mathematischen Institut der Universität Oxford, und Mitautor von ada lovelace: die Herstellung eines Computerwissenschaftlers, erzählte digitale Trends. "Aber Lovelace scheint anerkannt zu haben, dass seine programmierbare Natur bedeuten könnte, dass es viel mehr in der Lage wäre, dass es in der Lage wäre, eine kreative Mathematik zu tun, oder sogar Originalmusik zu komponieren. Die Tatsache, dass sie über die Fähigkeiten einer Maschine spekulierte, die nie existierte, in Kombination mit der Tatsache, dass ihre Kommentare mit dem, was wir jetzt wissen, berechnen, das ist, was ihre Schriften modernes Interesse erteilt hat. "
Hollings sagte, dass es einen beliebten Mythos gibt, der Ada Lovelace von ihrer Mutter in den Studium der Mathematik, um sie von allen "gefährlichen poetischen Tendenzen" zu studieren, um sie von ihrem abwesenden Vater, dem romantischen Dichter Lord Byron, von ihrem abwesenden Vater, der romantischen Dichter, dem romantischen Dichter, dem romantischen Dichter Byron, von ihrem abwesenden Vater, zu lenken, den sie von ihrem abwesenden Vater erbt hätte. (Wer, wie seine Tochter, tragisch im Alter von 36 Jahren tragisch starb
"Lady Byron hatte damals ungewöhnlich für eine Frau, wurde in ihrer Jugend in Mathematik gebildet, hatte es genossen, und wollte das an ihre eigene Tochter weitergeben", erklärte Hollings. "Und ich denke, der Wunsch, Mathematik zu studieren, ist der stärkste Einfluss auf das, was Lovelace beim Computing tat. Von Mitte der 1830er Jahre war sie entschlossen, höhere Mathematik zu lernen, und sie setzte sich in jahrelanger Arbeit an, um dies zu tun, und dies führte direkt in ihre Zusammenarbeit mit Babbage. "
Beiträge von Lovelace zum Computing
Die Erkenntnisse der Lovelace in Rechenrechnung umfasste die Hypothese von dem Konzept eines Computers, das programmiert und neu programmiert werden kann, um grenzenlose Aktivitäten auszuführen; das Potenzial zum Aufbewahren, Bearbeiten, Verarbeiten und Handeln auf irgendetwas sehen - von Wörtern zu Musik - das könnte in Symbolen ausgedrückt werden; Beschreiben eines der ersten Schritt-für-Schritt-Computer-Algorithmen und - schließlich - posiert die Frage, ob eine Maschine jemals wirklich denken kann (sie glaubte nicht). Als solche betraf ihre Arbeit, während sie Hardware betraf, die während ihres Lebens noch nie erschien, entscheidende grundlegende Schritte.
Lovelace diente als erste auf andere Weise: einer der ersten tragischen Geschichten in der Geschichte des Computers. Jenseits der "Noten" (einige 19.136 Wörter insgesamt) schrieb sie in Verbindung mit dem analytischen Motor von Babbage, sie hat nie ein anderes wissenschaftliches Papier veröffentlicht. Wie bereits erwähnt, starb sie auch jung, vom Uteruskrebs, nach mehreren turbulenten Jahren, einschließlich einer toxischen Beziehung und Probleme mit Opiaten. Diese haben mehrere der bisherigen Volkszentren ihrer Geschichte geprägt - obwohl dies jetzt ändert sich.
"Ein Großteil des Interesses an der Vergangenheit war mehr mit, mit der ihr Vater war, und die romantische Vorstellung von einem unkonventionellen Aristokraten", sagte Hollings. "Luride Geschichten von Ehebruch, Glücksspiel und Drogenabhängigkeit wurden auch in den Mix geworfen, wahrscheinlich auf eine Weise, die sie nicht gewesen wären - sicher nicht mit der gleichen Betonung -, wenn die Diskussion um einen Mann wäre."
Trotzdem wird heute Lovelace häufig als feministisches Symbol als auch ein Computerpionier angesehen. Sie wird häufig in Geschichtsbüchern referenziert, hat mehrere Biografien, die sich für die Erkundung ihres Lebens gewidmet, und an verschiedenen Orten namechecked ist - ob dies die Benennung von ADA, eine von der US-Verteidigungsabteilung entwickelte Programmiersprache, oder von der von der Publikation von Cardano entwickelten Programmiersprache, eine der US-Verteidigungssprache, die von der Publikation von Cardano verwendet wird. Blockchain. Insgesamt ist sie eine der berühmtesten Namen in ihrem Feld, und während ihr unzeitiger Tod bedeutet, dass es weiterhin dazu diskutiert wird, was sie tat, was sie tat oder nicht beitragen, hat Ada Lovelace mehr als ihren Platz in der Geschichte. Und mit den Menschen untersucht sich weiterhin Fragen, ob eine Maschine jemals sensibilisiert werden kann oder nicht, erwarten Sie nicht, dass Sie sich bald ändern können.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen