Dokumente, Daten von Amazon, Flipkart -Verkäufer, die in Raids beschlagnahmt wurden

Indische Ermittler beschlagnahmten Daten und Dokumente von Top -Verkäufern auf Amazon.com Incs und Flipkarts Marktplätzen an einem zweiten Tag der Razzien am Freitag wegen mutmaßlicher Verstöße gegen das Wettbewerbsrecht, teilten Quellen mit direktem Wissen Reuters mit.

Die Wettbewerbskommission von Indien (CCI) begann am frühen Donnerstag, um zwei Top -Inlandsverkäufer auf der Plattform von Amazon - CloudTail und Apparien - sowie einige Verkäufer auf Walmarts Flipkart durchzuführen, nachdem die Verkäufer und Marktplätze gegen das Wettbewerbsgesetz verstoßen hatten.

Die Razzien beziehen sich auf eine Untersuchung, die der CCI im Januar 2020 bestellt hat, bei dem Amazon und Flipkart Vorwürfe wegen Förderung bevorzugter Verkäufer auf ihren Websites und Vorrang für die Auflistungen einiger Verkäufer, berichteten Reuters vor.

Am Freitag sammelten CCI -Ermittler E -Mails, Dokumente und Daten von Computern, nachdem sie mehrere Beamte der Verkäuferunternehmen befragt hatten, sagten zwei der Quellen.

Die CCI -Beamten "sammeln relevante Beweise für die Untersuchung", sagte die erste Quelle, die hinzugefügt wurde, dass Daten von Mobiltelefonen - wie beispielsweise WhatsApp -Chats - ebenfalls beschlagnahmt wurden.

Der Wachhund macht keine Einzelheiten zu seinen Razzien öffentlich.

Die CCI, Amazon und Flipkart antworteten nicht auf eine Anfrage nach Kommentaren. CloudTail und Appario, in dem Amazon einen indirekten Eigenkapitalanteil hält, reagierte ebenfalls nicht.

Die RAIDS folgen einer Reuters -Untersuchung im vergangenen Jahr, die auf den internen Dokumenten von Amazon basiert und zeigte, dass das Unternehmen einer kleinen Gruppe von Verkäufern auf seiner Plattform, einschließlich CloudTail, jahrelang behandelt wurde, und nutzte sie, um die indischen Gesetze zu umgehen.

Es zeigte Amazon jahrelang, diesen Verkäufern unter anderem mit ermäßigten Gebühren zu helfen. Amazon hat jegliches Fehlverhalten bestritten. Das CCI hat im vergangenen Jahr einem indischen Gericht mitgeteilt, dass der Reuters -Bericht die Beweise gegen Amazon bestätigte.

Eine zweite Quelle mit direktem Wissen sagte, dass die Beamten von CCI versuchten, Details von Top-Verkäufern zu finden, die für den Zeitraum 2016-2020 bei Amazon und Flipkart tätig waren.

Die zweite und eine dritte Quelle sagte, dass CCI -Beamte am Donnerstag den CEO von CloudTail gebeten haben, in das Büro in Bengaluru City zu kommen, während er durchsucht wurde, und Fragen zu beantworten.

Die indischen Einzelhändler, wichtige Anhänger von Premierminister Narendra Modi, haben lange behauptet, dass die Plattformen von Amazon und Flipkart einigen großen Verkäufern profitieren, die besondere Vorteile haben. Die Unternehmen sagen, dass sie alle indischen Gesetze einhalten.

Kommentare