Hubble zertrümmert Rekord für den meisten entfernten Stern

Das Hubble-Weltraumteleskop hat einen Aufzeichnungen zertrümmert und identifiziert seinen fernen Stern aller Zeiten. Der Stern ist so weit weg, dass sein Licht fast 13 Milliarden Jahre aufgenommen hat, um uns zu erreichen, was bedeutet, dass es aus der ersten Milliarde Jahre nach dem Urknall ist.

Hubble telescope spots most distant star on record

Der vorherige Rekord von Hubbles für den am weit entfernten Stern, der 2018 festgelegt wurde, war für einen Stern von 4 Milliarden Jahren nach dem Urknall. Daher ist dieses neue Finden ein erheblicher Schritt älter und war dank einer zufälligen kosmischen Ausrichtung nur beobachtbar. "Wir haben es fast nicht geglaubt, es war so viel weiter als der bisher ferne, höchste, höchste Redshift-Star", sagte Astronomer Brian Welch der Johns Hopkins University in Baltimore, führender Autor des Papiers in einer Erklärung.

Der betreffende Stern, namens Earendel, was "Morning Star" in altem Englisch bedeutet, ist massiv und kommt mindestens das 50-fache der Masse unserer Sonne ein. Es ist auch Millionen Male heller. Es ist jedoch sogar für seine Masse und Helligkeit, es ist jedoch so weit weg, dass es nur möglich ist, es dank eines riesigen Galaxie-Clusters zu beobachten, der zwischen ihm und uns überging. Die Schwerkraft des Clusters ist so groß, dass es das Licht kämpft, das vom Stern kommt und als Vergrößerungsklasse fungiert.

"Normalerweise sehen die gesamten Galaxien in diesen Abständen wie kleine Flecken aus, das Licht von Millionen von Sternen zusammenmischen", sagte Welch. "Die Galaxie, die diesen Stern hosten, wurde vergrößert und von der Gravitationslinsen in einen langen Halbmond verzerrt, der wir den Sonnenaufgang-Bogen genannt haben."

Die Beobachtung dieses Sterns ist nicht nur ein ordentlicher Rekordbrecher, sondern weil es so alt ist, lernen, kann es Hinweise an der Zusammensetzung des frühen Universums geben.

"Die Earendel gab es bislang vor, dass es heutzutage nicht alle gleichen Rohstoffe wie die Sterne um uns herum hatte", erklärte Welch. "Das Studieren von Earendel wird ein Fenster auf eine Ära des Universums sein, mit denen wir nicht vertraut sind, aber das führte zu allem, was wir wissen. Es ist, als hätten wir ein wirklich interessantes Buch gelesen, aber wir haben mit dem zweiten Kapitel angefangen, und jetzt werden wir eine Chance haben, zu sehen, wie alles begonnen hat. "

Diese Forschung ebnet den Weg für weitere Untersuchungen sehr weit entfernter, sehr alter Sterne, die nach dem James Webb Space Teleskop in diesem Sommer möglich sein werden, wenn das James Webb Space Teleskop beginnt.

"Mit Webb sehen wir möglicherweise Sterne noch ferner als eroörend, was unglaublich aufregend wäre", sagte Welch. "Wir werden so weit wie möglich zurückgehen. Ich würde gerne sehen, dass Webb Pause Earendel's Distance Record. "

Kommentare