BWS 2022: Veränderte Rolle von Vertrieb und Marketing in Organisationen im digitalen Zeitalter

Da Digital für die Art und Weise, wie Verbraucher mit Marken interagieren, von zentraler Bedeutung wird, hat sich Amazon zu einem wichtigen Marketingkanal und gleichzeitig zu einem Verkaufskanal entwickelt. Heute nutzen 70 % der Online-Rechercheure Amazon als bevorzugtes Ziel, um Produkte zu recherchieren und neue Marken zu entdecken. Diese Doppelrolle von Amazon stellt die Markenteams vor eine einzigartige Herausforderung, da sie die Grenze zwischen Vertrieb und Marketing verwischt. Marken, die sich für diese Doppelrolle optimiert haben, konnten ein hohes Wachstum erzielen.

Amazon Ads führte ausführliche Interviews mit mehreren CMOs, um zu verstehen, wie Unternehmen aller Kategorien und Größen auf die Doppelrolle von Amazon reagiert haben. Die Erkenntnisse sind in einem Gedankenpapier mit dem Titel „Dual role of Amazon: sales and marketing channel festgehalten, das hier heruntergeladen werden kann.

Wissen Das Papier kombiniert Erkenntnisse und Erkenntnisse einiger der erfolgreichsten Marken darüber, wie sich ihre Vertriebs-und Marketing-Organisationsstrukturen im Laufe der Zeit entwickelt haben. Es identifiziert vier wichtige strukturelle Archetypen, die die meisten Marken rund um Amazon Ads übernommen haben – verkaufsgeführt, verkaufsgeführtes Marketing mit Mandat, Hybrid und Marketing geleitet. Das Papier spricht auch über die Vorteile und Grenzen jedes Archetyps und wie Marken ihr Wachstum maximieren können, während sie unter den Einschränkungen ihrer aktuellen Strukturen arbeiten.

Das Gedankenpapier wurde zusammen mit einer Podiumsdiskussion zum Thema während des von ETAmazon Ads organisierten Brand World Summit 2022 vorgestellt. Zu den Branchenexperten gehörten Kapil Sharma, Direktor von Amazon Ads; Rajiv Dubey, Medienchef-Dabur; Prof. Ajay K Jain, Professor-MDI Gurgaon, und Vineet Mehra, Gründer – Chromozome.

Zu diesem Thema sagte Prof. Ajay K Jain: „Von einer strukturellen Linse aus führt der Weg zur Herangehensweise an die verschwimmenden Grenzen zwischen Vertrieb und Marketing über eine Adhocracy-Struktur, die auf der Verteilung der Führung basiert.

Darüber hinaus sprach Dubey über die Rolle des dezentralisierten Marketings bei Dabur, um diese dringende Herausforderung anzugehen. Er sagte: „Die Art und Weise, wie sich Dabur an die verschwimmenden Grenzen angepasst hat, ist die Integration von Vertrieb und Marketing und die dezentrale Entscheidungsfindung.

Andererseits betonte Mehra die aufkommende Rolle von Daten bei der Überbrückung dieser Lücke und den Datenreichtum, den Unternehmen wie er auf Amazon finden. Er sagte: „Die Konvergenz von Daten und Realität geschieht sehr schnell, was dazu führt, dass Vertrieb und Marketing immer häufiger zusammenkommen.

Sharma sagte: „Wir haben gesehen, dass Marken ihre Vertriebs-und Marketingstrukturen weiterentwickeln, um Wachstum zu erzielen. Das Gedankenpapier zeigt, wie sich einige der erfolgreichsten Marken entwickelt haben.

Sie können das Gedankenpapier hier herunterladen, um weitere Einblicke in das Thema zu erhalten.

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