X Bewertung: Ein Horrorfilm darüber, was uns wirklich schrecklich hat

X (2022)

Ergebnis-Details

X, von Arthouse-Distributor A24, ist ein Slasher-Film über das, was uns wirklich erschreckt. Autor / Regisseur Ti West (Die Haus der Devil) ist zu intelligent und durchdacht Filmemacher zu glauben, dass konventionelle boogeymen oben unsere Liste der Ängste. Er weiß, dass eine Jugend-besessene Gesellschaft ist weit mehr erschreckt nicht nur Altwerden, sondern die Tatsache konfrontiert, dass ältere Menschen immer noch einige sehr unbequem Wünsche besitzen.

Inhalt

Schlefaz Angriff der Riesenspinne

Der Film wird im Jahr 1979 Texas gesetzt und Stern Mia Goth als Maxine, ein aufstrebenden junge Porno-Darsteller, der mit ihrem älteren Freund Produzenten (Martin Henderson) zu einem entfernten Bauernhof außerhalb Houston reist einen Erwachsener Film zu drehen. Für die Fahrt sind zwei andere Künstler (Kid Cudi und Brittany Snow), sowie der Regisseur und soundperson (Owen Campbell und Jenna Ortega), von denen der letztere entscheidet schnell, dass ihre besten Talente vor der Kamera liegen, nicht hinter es. Das Ziel aller Beteiligten machen Kino aus Porno Echos die ähnlichen Bestrebungen der erwachsenen Filmindustrie Leute in Boogie Nights. Und das ist nur der erste von vielen, viele Verweise auf andere Filme in X.

Wie zu erwarten, ist die Farm isoliert und gruselig, und die erste Interaktion der Gruppe mit dem alten Besitzer (Stephen Ure), Howard, kommt auf dem Geschäft Ende einer Schrotflinte. Howard macht deutlich, dass er von irgendwelchen jugendlichen Spielereien auf seinem Grundstück mißbilligt (und das ist gut, bevor er realisiert, was sie tatsächlich bis zu sind). Er behauptet, er will seine ältere Frau zu schützen, Perle, von Erschütterungen. Aber wer braucht Schutz - und von wem - wächst schnell kompliziert.

Alles, mit anderen Worten, schreit für die Gruppe die Hölle aus dorthin zu gelangen. Aber X wäre nicht in der Tradition der Slasher-Filme wie Friday sein die 13 th oder Die Texas Chain Saw Massacre (der Film eine Hommage an beide bezahlt), wenn die Charaktere Sinn genug hatte, um nicht in Situationen zu gehen, die eindeutig ihren Untergang bedeuten. Und doch, das sind nicht die typischen stumm, hilflos Twens gemeinsam mit dem Genre. Im Gegenteil, sie sind fähig und intelligent. Aber Westen will, dass über die trotz ihrer körperlichen Überlegenheit zeigen, ähem, Monster auf dem losen, werden die Besucher dennoch verurteilt durch ihre Unwissenheit und Unerfahrenheit, unterschätzen die Gefahren auf der Farm, bis es zu spät ist. Es ist nie tritt auch ihnen zu überlegen, was einige Leute immer noch wollen könnte - oder der Lage sein,.

Ein Film über Filme machen

Westen hat in Schrecken für eine lange Zeit gearbeitet und er ist in voller Befehl sowohl der Gattung tropes und sein Handwerk. Seine Kamera ist flüssig, aber nicht protzig, und er findet die richtigen gedämpften Farben und Texturen das Korn von 70er Rohfilm zu vermitteln, ohne dass der Film aussieht wie ein sorgfältig kuratierte Instagram-Konto. Er hat gesagt, dass er ein „highbrow“ Slasher pic machen wollte, und es ist schwer zu argumentieren, dass er nicht gelungen ist.

Der Film beginnt mit, dann später wiederholt, einen Schuss aus dem Innern einer Scheune dass Invokes Charles Laughton Night des Jägers, , in dem Robert Mitchum eine Familie auf einem Bauernhof terrorisiert. Darüber hinaus gibt es zumindest eine verbale und zwei visuelle Hinweise auf Psycho. Westen folgt eine frühe Szene, in der ein Zeichen das Französisch New Wave erwähnt durch eine Grizzly Hommage an die berühmten Verkehrsunfall Sequenz in Jean-Luc Godards Weekend Inszenierung. Ein Schuss von Maxine Weglaufen vom Bauernhof ist gerade aus Terrence Malick 70er klassisch, Days von Heaven. Cineasten und atemlos Filmstudenten werden sicherlich viele weitere Referenzen über wiederholte Vorführungen vor Ort.

Zum Glück sind die Anspielungen sorgfältig integriert und mitschwingen thematisch mit den Filmen, die sie aufrufen. Westen hat Kino gemacht, dass greift in intelligenten Dialog mit anderen Kino - weit entfernt von den grell in-Universum Referenzen in, sagen wir, Star Wars und Marvel-Filme, die Fan-Service durchführen aber in der Regel keinen großartigeren Zweck haben.

X verdient seinen Platz unter A24 ist am besten

In Anbetracht all das ist der Film für das Genre zu werden Edel? Ist West Beharrt die Beziehung zwischen Kino und jugendlicher Schönheit Kompromiss einige der Spannung auf Abfragen? Vielleicht ein bisschen. Der mittlere Akt könnte straffer sein. Und die letzten „Twist“ Keulen der Betrachter mit seiner Ironie. Es ist eine unnötige zeigen, dass ist auch auf der Nase im Vergleich zu der Subtilität, was vor ihm gekommen ist.

Insgesamt ist x ein Film, der auch für diejenigen gut funktioniert, die ein paar Semester von Filmstudien nicht mehr hatten. Die Besetzung ist charismatisch. Es gibt Momente des visuellen Witzes, z. B. wenn der Film von einem leidenschaftlichen Kuss zu einem Kaukaukauen schneidet. Das endgültige Drittel des Bildes liefert alle Gore und Schocks, die an das Genre verlangt wurden. Immer noch in der Tradition des A24-Arthouse-Horrors wie hereditary, midsommar und Die Hexe, legt der Film Ideen in den Vordergrund, wie es Blutvergießen tut. West weiß, dass Slasher- und Pornofilme weniger über Gewalt und Geschlecht sind, und mehr über den Schock und die Titillierung der sozialen Übertretung. Mit x hat er einen Film gemacht, in dem sich die unbeschädigendsten Momente den Betrachter zwingen, zu fragen, welche Gesellschaft wirklich Tabu und warum.

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