Die anhaltende Relevanz der Paten -Trilogie

An seinem 50. Jahrestag wurde viel über Die Pate geschrieben, und seine Fortsetzungen _ _. Die Themen umfassen seine komplizierte und faszinierende Produktionsgeschichte, die technischen Spezifikationen der 4K -Remasters (die die Filme besser aussehen lassen und besser als je zuvor klingen lassen) und die Erster Film des ersten Films im Pantheon des 70er -Jahre -Kinos „Golden Age“, etwas, was die neue Paramount+ -Serie oft _reiteres. Eine der Eigenschaften eines wahren Klassiker ist jedoch die anhaltende Relevanz.

Inhalt

  • Der Pate (1972) und der amerikanische Traum
  • Der Pate Teil II (1974) und der Aufstieg und Fall des Imperiums
  • Der Pate Teil III (1990) und die Globalisierung

Haben die godfather -Filme nicht, abgesehen davon, dass sie im dritten Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts etwas über die amerikanische Gesellschaft und Kultur zu sagen haben? Haben sie, wie citizen kane oder casablanca, ihre Zeitlosigkeit durch anhaltende thematische Relevanz oder Einblicke in die menschliche Natur beibehalten?

Die Godfather (1972) und der amerikanische Traum

Die Godfather, über eine italienische Familie New Yorker Kriminalität, die versucht, ihre Position inmitten der Zeiten und der starken Konkurrenz durch konkurrierende Familien zu behaupten. _ _ ist eine Chronik von Amerika. Es handelt sich um eine Geschichte über Assimilation und Einwanderung, darüber, wer hingehört und wer das Gefühl hat, nicht zu gehören, wer das Recht auf einen Weg zum amerikanischen Traum hat und wer diesen Weg verweigert wird - oder, bei Das Mindeste, haben Sie diesen Weg für sie schwerer. Es ist ein Film über die Natur der Legitimität, die die Corleone -Familie und ihre Patriarchen Don Vito (Marlon Brando) und sein Sohn Michael (Al Pacino) ständig bemüht haben, ohne ihn jemals ganz zu erreichen. Auf diese Weise spiegelt __Die Godfather die gleichen Probleme wider, mit denen Amerika heute zu kämpfen hat - der das Gefühl hat, so gehören, wer ausgeschlossen ist, wer einen „echten“ Amerikaner darstellt.

Der Film signalisiert dies mit seiner ersten Dialoglinie. „Ich glaube an Amerika. Amerika hat mein Vermögen gemacht “, sagt der italienisch-amerikanische Undertaker der ersten Generation Bonasera (Salvatore Corsitto). Sein Wohlstand ist für einen italienischen Amerikaner im Jahr 1946 eine große Sache, als der Film festgelegt ist. Als die Italiener um die Jahrhundertwende in Wellen in die USA einwanderten, galten sie als uneheliche Bürger zweiter Klasse und schlechter. Damit der Undertaker in der kurzen Zeit zwischen den Generationen zu einem finanziellen Erfolg geworden ist, ist er ein Wunder für ihn. Als er zu Don Vito kommt, um ihn zu bitten, die Schläger zu bestrafen, die seine Tochter im Teenageralter angegriffen haben, ist seine Wut teilweise davon abzuhalten, als er das Gefühl hatte, als Amerikaner „geschafft“ zu sein. Natürlich ist sein Erfolg teilweise darauf zurückzuführen, dass seine italienischen amerikanischen Landsleute wie Don Vito bereit sind, in seinem Namen Gewalt zu erzielen, um ihren Anteil am amerikanischen Traum zu erreichen und aufrechtzuerhalten.

Die Idee, dass die amerikanische Macht und der Idealismus durch Gewalt korrupt waren, wurde bis 1972 am Ende des Vietnamkrieges weithin akzeptiert, insbesondere angesichts der öffentlichen Kenntnis der dort von amerikanischen Militär- und politischen Führer begangenen Gräueltaten. In diesem Zusammenhang ist es sinnvoll, dass die Brutalität im Film als „Geschäft“ zuckt und warum Coppola auf subtile Weise Amerika und Gewalt im gesamten Film gleichgibt. Wenn die Corleone -Vollstrecker beispielsweise den Fahrer Paulie (John Martino) in der berühmten Szene „Leave the Waffe, Take the Cannoli“ ausführen, ist die Freiheitsstatue im Hintergrund sichtbar. Später, als der älteste Corleone -Erbe Sonny (James Caan) in einem Tollbooth erschossen wird, ist ein Baseballspiel im Radio zu hören. In einer anderen Szene setzt der Corleone "Capo" Clemenza (Richard Castellano) beiläufig die Pläne von Micha, mit seinem Kriegsheldentum im Ausland zu ermorden. "Jetzt musst du ein Held für die Familie sein", sagt er, als wäre es dasselbe.

Claudi erklärt die Bedeutung eines Traumfängers Schließlich eröffnet Coppola spät im Film eine Szene eines Treffens der New Yorker Mafias „Five Family“ mit einer Aufnahme einer amerikanischen Flagge, die vor dem Sitzungssaal hängt, in dem sie sich treffen. Dies signalisiert den wirklichen Übergang zwischen den Generationen, der in dem Paten Teil II. Die Tage des Hashing -Angebots in winzigen Restaurants und am Küchentisch sind vorbei. Es wird alles global und sogar die menschliche Berührung der Kriminalität - zum Beispiel die Intimität eines Garoting - wird unsichtbar. Es wird alles von Streichern gemacht, die jetzt an hohen Stellen gezogen werden.

Der Godfather Teil II (1974) und der Aufstieg und Fall des Imperiums

Die Godfather ist sehr provinziell - hauptsächlich auf das gemütliche Corleone -Anwesen hinter seinen Toren und Wänden, ein paar schwach beleuchtete Orte in New York City und die winzige Stadt Corleone in Italien, die kaum von der Moderne berührt wurde, geschweige denn Globalisierung.

Der Godfather Teil II zeigt die Verbreitung dieser Provinz in ein Imperium auf, und es bedeutet, parallel zu sein und die Verbreitung des amerikanischen Imperiums selbst zu kommentieren, insbesondere während seiner globalen Dominanz nach dem Zweiten Weltkrieg (an einem Punkt vergleicht ein Charakter sogar die Corleone, die sogar die Corleone vergleicht zum römischen Reich). Dies ist sowohl an den unzähligen Orten zu sehen, zu denen Michael in dem Film wandert - Nevada, New York, Washington, Miami, Kuba - sowie die Art und Weise, wie diese Orte einen erweiterten Sinn für die Welt des Films schaffen. Dies gilt auch für die Skala des Filmemachens. Part II ist eine riesige Produktion im Vergleich zum Original, mit riesigen, aufeinanderfolgenden choreografierten Versatzstücken, die mit Hunderten von Extras wimmelt.

Michael glaubt immer noch an das, was sein Vater für ihn wollte - dass die Maschinerie des Geschäfts und all seine Korruption und Gewalt miteinander summen, alle Gewinne des amerikanischen Traums erzielt und niemals Zuhause und Herd berührt. Dies wird früh im Film wiedergegeben, als Michael einem korrupten Senator (G.D. Spradlin) erzählt, der versucht, ihn niederzuschütteln, dass „wir beide Teil derselben Heuchelei sind, aber nie glauben, dass dies für meine Familie gilt.“

Vielleicht glaubt Michael als Kriegsheld, der in Europa kämpfte, immer noch, dass die schlimmste Gewalt der Welt die Ufer des Amerikas nicht wirklich berühren kann, obwohl er sowohl gesehen als auch getan hat. Aber am Ende des Films erkennt er, dass der Traum seines Vaters nicht erreichbar ist. Die Hauptstimmung von Michaels Geschichte in Part II ist eine tiefgreifende Desillusionierung. Der Traum, den Vito wollte, ist nicht nur für die Corleones nicht nur nicht mehr - er existiert überhaupt nicht. Wie Amerika ist groß, ist Michaels Fehler in seiner Reichweite, nicht nur, dass es sein Verständnis übersteigt, sondern dass anyone denken sollte, dass das Glück einer Familie davon abhängt, dass nicht nur immensen Reichtum und Macht haben, sondern auch in der Lage sein kann, diesen Reichtum über Generationen zu sichern. Da die meisten Menschen, die in Amerika leben, nicht Musk, Gates, Zuckerberg oder Bezos wissen, ist ein solcher Glaube reine Fantasie, trotz dessen, was uns alle seit seiner Kindheit erzählt hat, uns an unseren Bootstraps zu ziehen. Die meisten von uns sind dazu bestimmt, in unserer immer mehr wirtschaftlich geschichteten Existenz zu kämpfen. Warum also nicht lernen, mit weniger glücklich zu sein? Don Vito scheint dies bis zum Ende des ersten Films zu verstehen, trinkt seinen Wein im sonnenbeschienenen Garten und spielt mit seinem Enkelkind, seine Sorgen um die Welt fast vergessen.

Ein Grund dafür, dass Michael nicht weniger akzeptieren kann, ist, dass er von einem Gefühl von Wut und Ungerechtigkeit so angetrieben wird - die Tatsache, dass er und seine Art denied sind, was ist RYRUFFUCH ihnen. Michael ist ein Kriegsheld und er wird von einem Polizisten (Sterling Hayden) verprügelt. Trotz des Status, des Wohlstands und des „Respekts“ haben sich die Corleones verdient (hauptsächlich, wenn auch nicht ganz durch Gewalt und Einschüchterung), sie sind immer noch Bürger der zweiten Klasse in den Köpfen der Anglo-America, und sie fühlen sich als solche an. Wer ist dann schuld?

Die Godfather Part III (1990) und Globalisierung

Das dritte Kapitel von Coppolas und Puzos Saga (jetzt auch bekannt als Pate Coda: Der Tod von Michael Corleone_) macht eine Aufnahme in die Beantwortung dieser Frage, und die Antwort lautet, duh, dauh, Corporate Globalisierung. Part II deutet darauf hin, als Michael nach Kuba geht und mit dem kubanischen Präsidenten und den Leitern der „legitimen“ internationalen Industrie Brot bricht. Niemand am Tisch schlägt ein Auge auf die Tatsache, dass ein Verbrecher von Michaels Status und Bekanntheit unter ihnen sitzt, wenn sie Geschäfte machen möchten. Der Film impliziert, dass diese Firmenhorchos alle Kriminelle einer anderen Art sind: Arbeitsbeuter, Kriegsprofiteure, koloniale Blutegel. Kein Wunder, dass Fidel Castro das kubanische Volk mit seiner kommunistischen Propaganda über die Wiedergabe des Volkes zurückgibt. Es ist kein Unfall, dass der Film Michael und seinen Bruder Fredo (John Cazales) Besuch am Vorabend von Castros Putsch Ende der 1950er Jahre setzt.

Diese globalen Realitäten wurden in den 1970er Jahren immer deutlicher, als die ersten beiden Filme gedreht wurden (ironisch untermauert den Punkt, Paramount Pictures wurde 1966 vom Internationalen Konglomerat Golf + Western erworben). Sidney Lumets network (1976) würde sich einige Jahre später auch in diese Themen eintauchen, wobei der berühmte Monolog einer Unternehmensleiterin (Ned Beatty) das Ende des Nationalstaates verkündete.

Dies wird durch das unubtile, aber effektive Eröffnungsbild von Coppolas restaurierter Version von _Der Pather Teil III. Wir erfahren schnell, dass die Kirche selbst ein globales Immobilienunternehmen im Wert von 6 Milliarden US -Dollar besitzt und es „zum größten Vermieter der Erde“ macht. Michael und ein Erzbischof (Donal Donnelly) sitzen zusammen in einem Raum, der von enormen Karten der Welt in den Schatten gestellt wurde, und hat die Details eines Deals herausgegeben, der Millionen betreffen wird. In seinem unendlichen Streben, das Familienunternehmen „legitim“ zu machen, möchte Michael ein internationales Konglomerat schaffen, das von der Corleone-Familie geschuldet wird. Die Kirche ist inzwischen verzweifelt, einige der Glücksspielvermögen von Corleone in die Hände zu bekommen. "In der heutigen Welt ist die Macht, Schulden zu befreien, größer als die Kraft der Vergebung", sagt der Erzbischof.

Wenn die Charaktere und Kriegerseiten in _Der Godfather vom Tribalismus angetrieben werden, dann waren die Mafia -Stämme von Mafia Stämmen vor der Haustür der 1980er Jahre vor der Haustür. Michael macht diesen Punkt oft, als er versucht, die Männer mit Waffen zu verstehen, dass Waffen malerische Werkzeuge sind, im Vergleich zu der Macht, die von globalen Unternehmen ausgestattet ist, die nicht unter der Regulierung - oder der Steuern - der staatlichen Kontrolle leiden. Gangster Lingo - "Hit", "Capo", "Consigliere", "Button Men", "Sleep with the Fishes" usw. - wurde vollständig durch die Sprache des internationalen Geschäfts und des Kapitalismus ersetzt. Jetzt sind es alle Märkte und Aktionäre, Boards und Konsortien, wie Michael mit einem privaten Hubschrauber von Dach auf dem Dach reist.

Michaels Traum von Legitimität wird endlich erreicht. Er ist von jeder Institution gesegnet, die zählt: Regierung, Wirtschaft, Kirche. Die Ironie ist natürlich, dass selbst das legitime Zeug nicht legitim ist. Es wird nur das Furnier der Legitimität von reichen und mächtigen Männern gegeben. Und natürlich wollen Michaels alte kriminelle Partner das „legitime“ Unternehmen des Corleone für Geldwäsche einsetzen, was zu dieser berühmten Klage führt: „Gerade als ich dachte, ich wäre unterwegs, ziehen sie mich zurück.“ Es ist nie wirklich vorbei. "Der Tod von Michael Corleone" in Coppolas neuem Titel ist nicht nur sein physischer Tod oder sogar der Tod seiner Seele, sondern der Tod alter krimineller Institutionen. Die schlechten Leute bleiben jedoch noch.

Wenn Sie sich die makellosen neuen Drucke der Filme ansehen, insbesondere auf einem großen Bildschirm mit gutem Sound, macht Coppolas und Puzos ursprüngliche Absichten für dieses Material sehr klar und zeigt, dass diese Filme bei der Beschreibung der amerikanischen Erfahrung immer noch so relevant sind wie immer. Nicht nur dort, wo wir waren, sondern auch, wo wir heute sind, und wahrscheinlich wohin wir gehen, wenn wir uns nicht einer wirklichen Veränderung stellen, um zu erkennen, wer und was unsere wahren Feinde sind.

Sie können die 4K-Remasters der Godfather-Trilogie _onparamount+ streamen oder die Blu-ray-Edition kaufen.

Kommentare